Katastrophenschutz

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.

Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Ausbildung

Da Großschadensereignisse Gott sei Dank nicht an der Tagesordnung sind, müssen sich die Helfer in theoretischen und praktischen Fortbildungen das notwendige Wissen aneignen, ausbauen und immer wieder üben. Schließlich muss im Ernstfall jeder Handgriff sitzen. Da eine SEG im Einsatzfall als autarke Einheit arbeitet, müssen auch nicht medizinische Kenntnisse geschult werden. Zu den speziellen Ausbildungsinhalten gehören u.a. spezielle taktische Ansätze, der Aufbau von Verletztensammelstellen bzw. nachgelagerten Behandlungsplätzen, Materialkunde, Funktionsweise des Gerätewagens, Generator, Lichtmast etc.

Voraussetzungen für die Mitarbeit

Die Mitarbeit in einer SEG erfordert eine Vielzahl von Fähigkeiten, damit im Ernstfall auch die geforderte Leistung erbracht werden kann. Hierzu zählen wir u.a.:

• eine gute physische und psychische Belastbarkeit
  • eine sanitätsdienstliche Ausbildung (welche bei uns erlernt werden kann)
  • Zeit und Motivation sich aus- und fortzubilden
  • Führerschein
  • Eine möglichst flexible Verfügbarkeit für Einsätze

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Steffen Herdt
Leiter Einsatzdienste
Fax (06252) 2005
info(at)malteser-heppenheim(dot)de

Unser Übungsabend

Unser Übungsabend findet jeden Donnerstag von 20 bis 22 Uhr statt (Ludwigstraße 42).

Schau einfach mal vorbei!

Medizinprodukte- sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.