Mit Maltesern nach Lourdes: Wallfahrt für kranke und behinderte Pilger

30.03.2013
Die Malteser begleiten Pilger, die Unterstützung benötigen, während der Wallfahrt.

Gesunde und pflegebedürftige Menschen aus den Bistümern Fulda, Limburg und Mainz machen sich jedes Jahr gemeinsam auf den Weg nach Lourdes. Der Lourdes-Krankendienst des Malteserordens hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch kranken und behinderten Menschen die Wallfahrt zu ermöglichen. Dieses Jahr findet sie vom 29. Mai bis 3. Juni 2013 statt.

Das kleine Städtchen im Süden Frankreichs ist eine der größten christlichen Wallfahrtsorte. Alles begann damit, dass die Muttergottes Maria der 14-jährigen Bernadette in einer Grotte am Fluss Gave erschienen ist und sie aufgefordert hat, das dort entspringende Quellwasser zu trinken und sich damit zu waschen. Seitdem pilgern jährlich sechs Millionen Menschen nach Lourdes.

Der Lourdes-Krankendienst des Malteserordens hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch schwerstkranken und pflegebedürftigen Menschen die Pilgerfahrt zu ermöglichen. Seit über 40 Jahren organisiert er betreute Wallfahrten für Kranke und Behinderte aus den Bistümern Limburg, Mainz und Fulda. Ein großes ehrenamtliches Pfleger- und Ärzteteam betreut die Pilger rund um die Uhr und stellt eine individuelle Betreuung sowie medizinische Versorgung sicher. „Auf diese Weise können wir auch schwerstkranken Menschen den Wunsch erfüllen, den Erscheinungsort Mariens zu besuchen und Kraft für den Alltag zu schöpfen“, sagt Hieronymus Fürst Clary, Leiter des Malteser Lourdes-Krankendienstes.

Programm
Neben gemeinsamen Gottesdiensten und Gebeten stellen die Teilnahme an der Lichterprozession und das Bad im Wasser der heiligen Quellen einen Höhepunkt der Reise dar.

Reiseinformationen
Zeit:
• 29. Mai bis 3. Juni 2013

Leistungen:
• Sonderflug von Frankfurt/Main nach Lourdes und zurück
• Transfer vom Flughafen Lourdes in die Unterkunft
• Vollpension
• Unterbringung im „Accueil Notre Dame“, einer modernen Pflegeeinrichtung direkt im Heiligen Bezirk
• Individuelle medizinische und pflegerische Versorgung
• Seelsorgerische Begleitung
• Individuelle Betreuung und Begleitung bei den Programmpunkten

Kosten: