Malteser vergeben ab sofort Stellen für Freiwilliges Soziales Jahr

31.05.2013
Aktiv werden als Sanitäter im Rettungsdienst

Fürth. Die Malteser vergeben ab sofort wieder Stellen für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) und das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Gesucht werden Freiwillige, die sich als Rettungssanitäter in der Malteser Rettungswache Fürth engagieren möchten.

Auf ihre eigentliche Tätigkeit bei Einsätzen, Transporten und Versorgungsfahrten werden die Freiwilligendienstler zunächst durch Schulungen intensiv vorbereitet. „So können sie später unter fachlicher Anleitung der erfahrenen Kollegen erste Erfahrungen bei der medizinischen Versorgung und Begleitung von Patienten sammeln“, erklärt Rouven Kandel, Leiter der Malteser Rettungswache Fürth. Die Bewerber erwarteten interessante und verantwortungsvolle Aufgaben, mit denen sie die Zeit bis zum Start der Ausbildung oder des Studiums sinnvoll überbrücken könnten.
Voraussetzungen für Bewerber ist der Führerschein Klasse B. Darüber hinaus werden Freude am Umgang mit Menschen, Flexibilität und Teamfähigkeit erwartet. Gesucht werden männliche wie weibliche Bewerber, gerne auch älter als 27 Jahre.
BFD und FSJ beinhalten verschiedene Seminare oder Fortbildungsangebote. Den Freiwilligen wird ein Taschengeld in Höhe von 310 Euro und eine Aufwandsentschädigung für Unterkunft in Höhe von 140 Euro gezahlt. Außerdem wird die Zahlung der kompletten Sozialversicherung übernommen.
Bei Rückfragen steht Roy Kanzler, Leiter Notfallvorsorge bei den Maltesern im Bistum Mainz, gerne zur Verfügung. Er ist zu erreichen unter der Telefonnummer 06131/2858-311 oder per Mail an roy.kanzler(at)malteser(dot)org. Bewerbungen – gerne auch per Mail – an: Malteser Hilfsdienst gGmbH, Roy Kanzler, Jägerstraße 37, 55131 Mainz. Weitere Informationen sind auch im Internet zu finden unter www.malteser-heppenheim.de.