Malteser machen am Tag der 112 aufmerksam: Notrufnummer gilt in ganz Europa!

11.02.2014
Die deutschen Hilfsorganisationen machen gemeinsam auf die Notrufnummer 112 aufmerksam.

Es ist die einfachste Art zu helfen: Hilfe zu rufen. Doch nur 17 Prozent der Deutschen wissen, dass die Notrufnummer 112 in ganz Europa gilt. Zum Tag der 112 am 11.2. möchten die Malteser gemeinsam mit den anderen Hilfsorganisationen die Notrufnummer fest in den Köpfen der Menschen verankern.

„Jeder sollte den Rettungsdienst rufen können und damit dazu beitragen, dass Verletzten oder Kranken schnell geholfen wird“, sagt Uli Heuel von den Maltesern. Wer einen Notruf absetzen möchte, wählt – egal in welchem europäischen Land er sich befindet – die 112 und beantwortet dann die W-Fragen: Was ist passiert? Wo ist es geschehen? Wie viele Menschen sind verletzt? Welche Arten von Verletzungen? Und dann: Warten auf Rückfragen!

„Im Notfall zählt jede Sekunde. Da bleibt keine Zeit zum Nachdenken, man muss sofort handeln“, sagt Uli Heuel und ergänzt: „Deshalb raten wir, den Erste-Hilfe-Kurs alle zwei Jahre aufzufrischen. Dort wird nicht nur der Notruf geübt, sondern auch gezeigt, wie jeder von uns Erste Hilfe leisten und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken kann.“

Hier gelangen Sie zur zentralen Kurssuche der Malteser! Einfach gewünschten Zeitraum und Ihre Postleitzahl angeben - die Datenbank zeigt Ihnen dann Kurse in Ihrer Nähe an.