Internationaler Frauentag am 8. März: Malteser sagen engagierten Frauen "Danke!"

05.03.2014
Bei den Maltesern engagieren sich viele Frauen - wie hier im Hospizdienst.

Ob es darum geht, zuhause ein Familienmitglied zu betreuen, oder als Pflegekraft für Menschen zu sorgen: „Pflege und Betreuung sind oftmals Frauensache“, sagt Clemens Eckes, Referent Soziales Ehrenamt bei den Maltesern im Bistum Mainz. Deshalb möchten die Malteser am Internationalen Frauentag am kommenden Samstag, 8. März, allen Frauen in der Pflege und Betreuung Danke sagen. „Ohne die vielen Millionen Frauen, die privat und beruflich für diejenigen da sind, die Unterstützung benötigen, wäre unsere Gesellschaft arm dran“, sagt Clemens Eckes.

„Wir sehen es bei unseren Ehrenamtlichen – im Besuchs- und Begleitungsdienst, der Trauerbegleitung und Hospizarbeit sowie im Demenzdienst: Fast 90 Prozent unserer Helfer, die sich in unseren sozialen Diensten engagieren, sind weiblich“, berichtet Eckes. Und in den Familien, die die Malteser unterstützen, zeichnet sich ein ähnliches Bild: Ist ein Angehöriger im Alter, wegen eines Unfalls oder wegen einer Krankheit auf Unterstützung angewiesen, wird diese in Dreiviertel der Fälle von Frauen geleistet.

„Für viele Frauen ist es ein Herzensanliegen und eine Selbstverständlichkeit, sich um Pflege und Betreuung zu kümmern. Und zugleich ist es eine immense Herausforderung, diese große Aufgabe neben Job und Familie zu meistern. Da ist ein ,Danke‘ am Internationalen Frauentag das Mindeste“, so Clemens Eckes.

Wer sich bei den Maltesern ehrenamtlich engagieren möchten, zum Beispiel im Besuchs- und Begleitungsdienst, in der Trauerbegleitung, in der Hospizarbeit oder im Demenzdienst, findet hier erste Infos: www.malteser-ehrenamt.de. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an mainz(at)malteser(dot)org, Betreff „Ehrenamt“.