Malteser raten: Verbandkasten vor dem Start in den Urlaub checken - Neue Vorschriften

24.07.2014
Die Malteser empfehlen, den Inhalt des Verbandkasten im Auto zu checken, bevor es in den Urlaub geht. Foto: Nina Geske

Die Malteser empfehlen, den Verbandkasten vor der Urlaubsreise zu checken. „Es gibt neue Vorschriften für den Inhalt“, sagt Uli Heuel von den Maltesern im Bistum Mainz. Darüber hinaus sind jetzt auch Warnwesten in jedem Fahrzeug Pflicht.

Verbandkasten-Inhalt
Anfang des Jahres wurde die Norm für den Verbandkasten den neuesten medizinischen Kenntnissen angepasst.

Neu ist:

• 14-teiliges Pflasterset
  • zwei Hautreinigungstücher
  • ein Verbandpäckchen in Kindergröße (Kategorie K)

Gestrichen wurde:

• Verbandpäckchen M
  • Verbandtuch BR
  • Wundschnellverband DIN 13019-E 10x6
  • Mullbinden

Die alten Verbandkästen dürfen noch bis zum Ablauf des Verfallsdatums verwendet werdet. Beim Neukauf sollten die Käufer darauf achten, dass der Kasten der Form DIN-13164 entspricht.

Warnwesten-Pflicht
Jetzt schon ein Muss ist es, eine Warnweste im Fahrzeug dabei zu haben. Diese muss folgenden Kriterien entsprechen:

• rot, orange oder gelb
  • DIN EN 471 bzw. EN ISO 20471:2013

„Wir empfehlen, für jeden Insassen eine Weste dabei zu haben. Bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen trägt sie erheblich zur Sicherheit bei“, sagt Uli Heuel.

Erste-Hilfe-Kenntnisse
„So wichtig das richtige Material ist, noch wichtiger ist es, im Notfall richtig helfen zu können“, betont der Malteser und rät, regelmäßig die Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. „Ein entsprechender Kurs dauert nur einen Tag, kann aber Leben retten“, so Uli Heuel. Die Termine der Erste-Hilfe-Kurse erfahren Interessierte bei den Maltesern unter der Rufnummer 06131/28580 oder online hier!