13. September - Tag der Ersten Hilfe: Malteser suchen Lebensretter-Lehrer

12.09.2014
Die Malteser suchen Menschen, die andere in Erster Hilfe unterrichten.

Helfen zu können, wenn Hilfe nötig ist, ist ein gutes Gefühl und kann Leben retten. Deshalb bilden die Malteser seit vielen Jahren in Erster Hilfe aus. „Die Nachfrage nach unseren Kursen steigt stetig“, erklärt Uli Heuel, Ausbildungsreferent der Malteser im Bistum Mainz. Was jedoch fehlt, sind Menschen, die anderen die Erste-Hilfe-Kenntnisse beibringen. „Wir können nur Lebensretter ausbilden, wenn wir genügend Lehrer haben“, sagt Uli Heuel.

Zum morgigen Tag der Ersten Hilfe am Samstag, 13. September, rufen die Malteser deshalb auf, sich als Erste-Hilfe-Dozent zu engagieren.

Wer Lebensretter-Lehrer werden möchte, benötigt weder ein Studium noch andere spezielle Vorkenntnisse. „Sie sollten Spaß daran haben, anderen Menschen etwas beizubringen, sich für medizinische Themen interessieren und auch tagsüber Zeit haben, um Kurse in Firmen und Schulen übernehmen zu können“, sagt Uli Heuel.

Methodisch-didaktische Kenntnisse und medizinisches Wissen sind von Vorteil, aber kein Muss. „Wir Malteser qualifizieren unsere Ausbilder vor ihrem Einsatz“, so Uli Heuel. Wer möchte, könne sich auf besondere Kursangebote wie Erste Hilfe bei Kindern sowie auf spezielle Fortbildungen für Elektriker, Übungsleiter und Lehrer spezialisieren.

„Als Erste-Hilfe-Dozent zeigen Sie anderen Menschen, Leben zu retten. Sie bilden Lebensretter aus. Das ist eine sinnvolle Aufgabe, die richtig Spaß macht“, erklärt Uli Heuel.

Interessenten können sich melden bei Uli Heuel, E-Mail ulli.heuel(at)malteser(dot)org, Telefon 06131/2858338.