Das Heidesheimer Erntedankfest – eine Tradition bei den Maltesern!

Sanitätsdienst über mehrere Tage

06.10.2014
Fotos: Verena Stieglitz

Mainz. Schon viele Jahre betreuen nun die Malteser die Feierlichkeiten beim Erntedankfest in Heidesheim. In diesem Jahr hatten die Besucher ein besonders schönes Wochenende zu erleben – aufgrund der warmen Temperaturen. Dies führte jedoch glücklicherweise nicht zu einer erhöhten Anzahl von Hilfeleistungen. Friedlich – wie all die Jahre schon – feierten die Besucher von Samstag bis Montag ihr traditionelles Fest.

Als es gegen Samstag Abend langsam dunkelte, reihten sich die Bewohner langsam mit ihren Fackeln und Laternen in den Fackelumzug ein, welcher quer durch den ganzen Ort führt. Ein wunderbarer Anblick waren die zahlreichen Lichter für die vielen Besucher. Nach dem Umzug bot sich die Gelegenheit zum Besuch der Kirmes oder der Schlemmermeile um sich zu stärken.

Am Sonntag fand als Höhepunkt des Erntedankfestes der Festumzug mit vielen kreativen Zugnummern statt. Alle Vereine des Ortes, von Turn- über Gesangsverein sowie verschiedenen Erntedankfests-Jahrgänge hatten eigene Abschnitte gestaltet. So schlängelte sich der Zug knapp 2 Stunden durch den Ort. Das Erntedankfest endete am Montag mit dem Frühschoppen in der Markthalle und der abendlichen Prämierung der besten Wagen des Festumzuges.

Wir bedanken uns für die schon seit vielen Jahren gute Kooperation mit dem Förderverein Erntedankfest und Brauchtaum Heidesheim am Rhein e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr Heidesheim!