11. November: Nächster Gottesdienst speziell für Menschen mit Demenz

04.11.2014
Foto zu News
Der Gottesdienst findet in der Josefskapelle mitten in Mainz statt.
Helfer der Malteser stehen den Besuchern vor, während und nach dem Gottesdienst zur Seite.

Die Malteser laden in Kooperation mit der „Altenseelsorge im Evangelischen Dekanat Mainz“ und dem „Seelsorgerat der Katholischen Kirche Mainz-City“ zu ökumenischen Gottesdiensten für Menschen mit Demenz und deren Begleiter ein. Der nächste Termin ist am Dienstag, 11. November, um 15 Uhr in der Josefskapelle, Hintere Christofsgasse (gegenüber von Galeria Kaufhof). Die insgesamt fünfteilige Gottesdienst-Reihe ist neu in diesem Jahr und richtet sich vor allem an Betroffene, die zu Hause leben.

Einige stationäre Einrichtungen der Altenpflege bieten bereits Gottesdienste und Andachten für ihre Bewohner an. „Wir möchten mit dem neuen Gottesdienst-Konzept gezielt diejenigen Erkrankten ansprechen, die in ihrer häuslichen Umgebung leben“, erklärt Friederike Coester, Leiterin des Malteser Demenzdienstes. Denn die Teilnahme an einem regulären Gottesdienst stelle für sie und auch für die begleitenden Angehörigen häufig eine Überforderung dar.

Am kommenden Dienstag ist das Thema passend zum Martinstag gewählt. Die geschulten Helferinnen und Helfer der Malteser stehen vor, während und nach dem Gottesdienst für Hilfestellungen bereit. Im Anschluss an den Gottesdienst werden Kaffee und Kuchen angeboten, um den Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Aufgrund der guten Resonanz wird die Gottesdienst-Reihe im kommenden Jahr fortgesetzt.

Das Angebot ist kostenlos und eine Anmeldung zum Gottesdienst ist nicht erforderlich. Angehörige eines Erkrankten, die Unterstützung benötigen, können sich bei Friederike Coester von den Maltesern melden (Telefon: 06131/2858-339, E-Mail: friederike.coester(at)malteser(dot)org).