Ab 26. Januar: Malteser bilden Betreuungsassistenten aus – Noch Plätze frei

07.01.2015
Foto zu News
Die Malteser Mainz bilden Betreuungsassistenten aus - sie können in der Pflege unterstützen und Menschen mit Demenz betreuen.

Die Malteser Mainz bieten ab 26. Januar eine Ausbildung zum Betreuungsassistenten an – einige Plätze sind noch zu vergeben. Der Unterricht findet knapp zwei Monate lang montags bis freitags von 8.30 bis 13.30 Uhr im Ausbildungsraum der Malteser, Jägerstraße 37 in Mainz, statt. Anmeldeschluss ist am 20. Januar.

Die Teilnehmer absolvieren die Module „Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer“ (ab 26. Januar), „Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten“ (ab 26. Februar), „Aktivierung von Senioren“ (ab 9. März) und „Hauswirtschaft und Ernährung“ (ab 12. März). Alle Kurse sind zertifiziert und durch unterschiedliche Stellen förderungswürdig. Sie können auch einzeln belegt werden.

Die theoretische Ausbildung wird durch ein Betreuungs- und ein Pflegepraktikum über jeweils 80 Stunden ergänzt.

Lehrgangsteilnehmer sind nach Abschluss in der Lage, examiniertes Personal in der Pflege zu unterstützen und demenziell erkrankte Menschen im Alltag zu betreuen und zu begleiten. Der Kurs ist auch für Angehörige von pflegebedürftigen Menschen geeignet.

Infos und Anmeldungen zum Kurs sind möglich bei Ruth Kaiser, Leiterin Sozialpflegerische Ausbildung (Telefonnummer 06131/2858-333, E-Mail ruth.kaiser(at)malteser(dot)org).

Weitere Infos zur Sozialpflegerischen Ausbildung finden Sie hier!