Sei dabei! Kurse für neue Einsatzsanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder ab 28. März

05.03.2015
Foto zu News
Die Malteser Mainz suchen Verstärkung für die Sanitätseinheit und die Erste-Hilfe-Ausbildung.

Die Malteser Mainz suchen zur Verstärkung ihres Teams neue Helfer. Wer in seiner Freizeit nicht nur Spannendes erleben, sondern auch Sinnvolles tun will, ist eingeladen, sich zum Einsatzsanitäter oder zum Erste-Hilfe-Ausbilder qualifizieren zu lassen. Beide Lehrgänge starten am Samstag, 28. März. Die Einheiten finden statt bei den Maltesern in Mainz-Hechtsheim, Robert-Koch-Straße 21.

Die Kurse bereiten auf ein ehrenamtliches Engagement in der Sanitätseinheit oder in der Erste-Hilfe-Ausbildung vor. „Etwas Neues zu lernen, um damit anderen Menschen helfen zu können, macht nicht nur viel Spaß, sondern bereichert auf vielfältige Weise“, weiß Andreas Trog, Ausbildungsleiter der Malteser Mainz, aus Erfahrung.

Der Lehrgang für künftige Erste-Hilfe-Ausbilder geht vom 28. März bis zum 2. April, täglich jeweils von 9 bis 17 Uhr. Der Einsatzsanitäter-Kurs läuft vom 30. März bis zum 2. Mai an insgesamt elf Unterrichtstagen, ebenfalls von 9 bis 17 Uhr.

„Um Schülern und Studenten die Teilnahme zu ermöglichen, haben wir bewusst die Zeit vor und nach Ostern ausgewählt“, erklärt Andreas Trog. Mitmachen können aber nicht nur junge Menschen, sondern Vertreter aller Altersklassen.

Vermittelt werden in beiden Lehrgängen die medizinischen Grundlagen zur Behandlung von Notfallpatienten. Nach diesen Blockausbildungen gibt es für zukünftige Erste-Hilfe-Ausbilder weitere pädagogische Fortbildungen und für den Einsatzsanitäter weitere Praktika, die individuell geplant werden können.

Interessenten sollten sich bis zum 10. März bei Andreas Trog (Telefon 06131/2858-810, E-Mail ausbildung(at)malteser-mainz(dot)de) melden.

Weitere Infos zu Engagement-Möglichkeiten bei den Maltesern finden Sie hier!