Fortbildung für Jugend-Gruppenleiter: Spannende Themen und guter Austausch

04.03.2015
Foto zu News
Die Malteser Jugend bildete sich gemeinsam fort – auf dem Bild die Teilnehmer, die sich mit Möglichkeiten und Grenzen von Social Media beschäftigten. (Foto: Malteser)

Zu einer länderübergreifenden Fortbildung hat sich die Malteser Jugend in Mainz getroffen: 40 Gruppenleiter und Gruppenleiter-Assistenten aus Hessen und Rheinland-Pfalz beschäftigten sich einen Tag mit den Themen „Schutz vor sexueller Gewalt“, „Social Media“ und „Kochen für Großveranstaltungen“. Unter den Teilnehmern waren auch sechs Vertreter der Malteser Jugend im Bistum Mainz

„Wir möchten unsere Gruppenleiter und Gruppenleiter-Assistenten für relevante Themen sensibilisieren. In den Workshops erhalten sie zudem von Fachreferenten praktisches Wissen für ihre Arbeit mit den Kinder- und Jugendgruppen“, sagt Jürgen Seeger, Jugendreferent der Malteser im Bistum Mainz.

Neben der thematischen Weiterbildung hatten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. „Es gibt viele Themen, die alle Gruppen beschäftigen, ganz gleich in welcher Stadt“, sagt Jürgen Seeger und ergänzt: „Es ist wertvoll, von den Erfahrungen der anderen zu profitieren und zu wissen, wen man bei Fragen ansprechen kann.“

Die Fortbildung findet jährlich zu wechselnden Themen an unterschiedlichen Orten der fünf Bistümer Fulda, Mainz, Limburg, Trier und Speyer statt. Aus dem Bistum Mainz nahmen diesmal Vertreter der Gliederungen Abtsteinach, Altenstadt, Mainz, Lörzweiler sowie Stadt und Kreis Offenbach teil.

Hier gibt's weitere Infos zur Malteser Jugend!