Malteser suchen weitere Ehrenamtliche für Demenzdienst und Klinik-Projekt

24.03.2015
Foto zu News
Die Malteser suchen zur Verstärkung weitere Klinik-Begleiter.

Die Malteser Mainz suchen weitere Ehrenamtliche, die sich in der Betreuung von Menschen mit Demenz engagieren möchten. Verstärkung wird benötigt für den klassischen Demenzdienst und auch für das neue Projekt „Begleitung im Krankenhaus“, das die Malteser gemeinsam mit der Universitätsmedizin Mainz durchführen.

Die Ehrenamtlichen betreuen stundenweise Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder Demenz in der häuslichen Umgebung, im Gruppenangebot „Café Malta“ oder bei einem stationären Aufenthalt.

Ein Vorbereitungskurs für die künftigen Demenz- und Klinikbegleiter startet am 14. April, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

In 40 Unterrichtseinheiten erlernen die Teilnehmer Kenntnisse und Methoden, die es ihnen ermöglichen, die Welt eines demenziell erkrankten Menschen zu verstehen und in sie vorzudringen. Krankheitsstadien, Symptome und Möglichkeiten mit diesen umzugehen, sind ebenso Kursinhalt. Informationen zum Klinikalltag runden die Einheiten ab.

Der Kurs findet statt bei den Maltesern, Jägerstraße 37 (Oberstadt). Er läuft vom 14. bis zum 26. April an zwei Abenden wochentags von 18 bis 21.15 Uhr, sowie an den Wochenenden von 8.30 bis 15.45 Uhr.

Interessenten für die Tätigkeit als Demenz- oder Klinikbegleiter sollten vor allem Freude an der Arbeit mit Menschen haben.

Bei Rückfragen und Anmeldewunsch steht Friederike Coester gerne zur Verfügung (Telefon 06131/2858-339, E-Mail friederike.coester(at)malteser(dot)org).

Hier finden Sie weitere Infos zum Malteser Demenzdienst und zum Engagement als Klinik-Begleiter!