Girls Day: Mädchen-Zukunftstag auch im Malteser Rettungsdienst

23.04.2015
Sabrina Schmid ist eine von vielen Frauen beim Malteser Rettungsdienst. (Fotos: Dennis Mühlhausen/Malteser)

Heute findet in ganz Deutschland der Girls Day statt: Betriebe, Institutionen und Hochschule öffnen für Schülerinnen ab der 5. Klasse ihre Türen.

Die Mädchen lernen dort Berufe und Studiengänge kennen, in denen bisher Jungs die Nase vorn haben. Auch in vielen Rettungswachen der Malteser haben sich für heute Schülerinnen angekündigt. Sie interessieren sich für einen Job im Rettungsdienst – und sind damit nicht allein. Ein Drittel der Rettungsdienst-Mitarbeiter bei den Maltesern in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sind Frauen: Sie sind zur Stelle, wenn ein Mensch in Lebensgefahr ist. Mit dem Rettungswagen fahren sie zu den Patienten, leistest medizinische Hilfe und retten gemeinsam mit ihren männlichen Kollegen Leben.

Warum sie sich für den Beruf im Rettungsdienst entscheiden haben, erzählen unsere Mitarbeiterinnen selbst:

„Ich arbeite im Rettungsdienst, weil…“

• „… ich gerne den Menschen helfe und dieses einzigartige Gefühl von Dankbarkeit täglich erfahren darf. Zudem ist jeder Tag  etwas Besonderes, da man nie weiß, was einen heute erwartet.“
    (Sabrina Schmid, 23 Jahre, Rettungsassistentin)

• „… es ein vielseitiger Beruf ist, in dem man mit seinen Aufgaben wächst. Außerdem macht es sehr viel Spaß.“
    (Berit Fromm, 20 Jahre, hat ihr FSJ bei den Maltesern im Rettungsdienst absolviert und arbeitet heute neben ihrem Studium als Rettungssanitäterin)

• „…ich in diesem Beruf den Abwechslungsreichtum und die sich täglich ändernden Herausforderungen nicht nur gesucht, sondern auch gefunden habe. Ebenso die enge Zusammenarbeit im Team, wo Kollegen zu Freunden und Familie werden.“
    (Monique Schädel, 24 Jahre, Rettungsassistentin)

Falls Ihr Euch auch für einen Beruf im Rettungsdienst interessiert, findet Ihr hier Informationen zur Notfallsanitäter-Ausbildung.

Du bist Dir noch nicht sicher, ob der Rettungsdienst das Richtige für Dich ist? Dann schnuppere in den Bereich während eines Freiwilligendienstes rein! Wissenswertes zum Freiwilligendienst und offene Stellen gibt es hier.