Diözesanversammlung der Malteser im Bistum Mainz tagt in Wiesbaden-Naurod

25.04.2015
Foto: Thomas Häfner

Mainz/Wiesbaden. Am heutigen Samstag tagte die Diözesanversammlung der Malteser im Bistum Mainz. Diese alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung versammelt die gewählten Vertreter der einzelnen Gliederungen innerhalb der Diözese um einerseits über die Entwicklungen innerhalb des Diözesanverbundes zu informieren und andererseits einige Funktionsträger auf Diözesanebene zu wählen.

Nach Ablauf der Amtsperioden waren in diesem Jahr zwei Helfervertreter und vier Delegierte zur Bundesversammlung zu wählen. Als Helfervertreter im Amt bestätigt wurde Hans-Udo Endres (Gliederung Mainz). Neu in dieses Amt berufen wurde Katja Kessel (Gliederung Lörzweiler). Beide werden die Interessen der Helferschaft in den kommenden vier Jahren im Diözesanvorstand vertreten. Ihnen zur Seite stehen die noch für weitere zwei Jahre im Amt befindlichen Helfervertreter Friedrich Häffner (Gliederung Viernheim) und Thomas Häfner (Gliederung Mainz).

Als Delegierte zur Bundesversammlung wurden Thomas Häfner (Gliederung Mainz), Katja Kessel (Gliederung Lörzweiler) und Friedrich Häffner (Gliederung Viernheim) im Amt bestätigt. Mit großer Mehrheit neu in diese Funktion gewählt wurde Benedikt Schwarz (Gliederung Mainz). Alle vier sind nun beauftragt, die Interessen der Malteser in der Diözese Mainz auf der jährlich stattfindenden Bundesversammlung zu vertreten. Für den Fall der Verhinderung eines Delegierten wurden als Stellvertreter Markus Neufurth (Gliederung Mainz), Sebastian Kleespies (Gliederung Butzbach), Alexander Frietsch (Gliederung Mainz) und Lucas Roth (Gliederung Abtsteinach) gewählt.

Für besondere Verdienste um den Malteser Hilfsdienst wurde die Versammlungsleiterin und stellvertretende Diözesanleiterin Isabel Freifrau von Salis-Soglio mit der Malteser Verdienstplakette in Bronze ausgezeichnet. Ihrerseits berief Sie Danny Schlegel zum neuen Stadtbeauftragten der Gliederung Rüsselsheim und Werner Wahl zum stellvertretenden Ortsbeauftragten der Gliederung Gimbsheim.