Willkommen bei den Maltesern! Zehn Helfer absolvieren erfolgreich ihre Grundausbildung

27.05.2015
Foto zu News
Carolin Launspach und Markus Jakob (vorne hockend) leiteten die Helfergrundausbildung in Altenstadt. Foto: Malteser

Zehn Malteser aus der Diözese Mainz haben in diesem Monat (9./10. Mai) erfolgreich ihre Helfergrundausbildung absolviert. Die Teilnehmer aus den Gliederungen Gießen, Altenstadt, Butzbach, Lörzweiler und Mainz kamen in Altenstadt zusammen, um sich dort auf ihr Engagement als Helfer in den unterschiedlichsten Diensten vorzubereiten.

Unter der Leitung von Carolin Launspach und Markus Jakob lernten sie verschiedene Hilfeleistungen, wie Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme und Umgang mit dem Rollstuhl. Praktische Übungen ergänzten die theoretischen Einheiten und vermittelten einen sehr genauen Eindruck davon, wie es sich in der Rolle des Gegenübers anfühlt.

Weitere Einheiten drehten sich um die Malteser und deren Geschichte sowie um die Rechte und Pflichten als Helfer.

„So sind alle, die sich bei den Maltesern engagieren, auf breiter Basis gut vorbereitet – unabhängig davon, für welchem Fachdienst sie sich dann weiterqualifizieren“, sagt Uli Heuel, Diözesanreferent für den Bereich Ausbildung.

Vervollständigt wird die Helfergrundausbildung noch durch einen Erste-Hilfe-Kurs in den eigenen Malteser-Ortsgliederungen.

Den Kurs in Altenstadt absolvierten erfolgreich: Jana Balzer (Mainz), Sven Bepperling (Lörzweiler), Aaron Boller (Butzbach), Lea Dörksen (Lörzweiler), Kevon Fuhrmann (Lörzweiler), Victor Hertel (Mainz), Thoomas Pospiech (Butzbach), Eva Rausch (Gießen), Daniela Scheibel (Butzbach) und Carsten Harth (Altenstadt).

Die nächste Helfergrundausbildung findet am 29. und 30. August in Mainz statt. Die Anmeldung erfolgt über die Beauftragten vor Ort.