Malteser laden ein: Ökumenischer Gottesdienst für Menschen mit Demenz am 23. Juni

29.05.2015
Foto zu News
Die Gottesdienste sind speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz abgestimmt. (Foto: Malteser)

Der nächste ökumenische Gottesdienst speziell für Menschen mit Demenz und ihre Begleiter findet am Dienstag, 23. Juni, statt. Los geht es um 15 Uhr in der Josefskapelle (Hintere Christofsgasse, gegenüber Galeria Kaufhof). Eingeladen sind alle Erkrankten, die zu Hause leben und für die die Teilnahme an einem regulären Gottesdienst eine Überforderung darstellen würde.

Der Gottesdienst ist der dritte von insgesamt fünf Gottesdiensten in diesem Jahr. Veranstalter sind die Altenseelsorge des Evangelischen Dekanats Mainz und der Seelsorgerat der Katholischen Kirche Mainz-City in Kooperation mit den Maltesern Mainz.

Die geschulten Helfer der Malteser stehen vor, während und nach dem Gottesdienst für Hilfestellungen bereit. Im Anschluss werden Kaffee und Kuchen angeboten, um den Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Die beiden weiteren Termine sind in diesem Jahr am 22. September und 1. Dezember, jeweils 15 Uhr in der Josefskapelle.

Das Angebot ist kostenlos und eine Anmeldung zum Gottesdienst ist nicht erforderlich. Angehörige eines Erkrankten, die Unterstützung benötigen, können sich bei Friederike Coester von den Maltesern melden (Telefon 06131/2858-339, E-Mail friederike.coester(at)malteser(dot)org).