Neue Malteser Unterkunft feierlich gesegnet und eingeweiht - Über 200 Gäste

08.07.2015
Pfarrer Michael Bartmann feierte den Gottesdienst mit den Maltesern und ihren Gästen.
Über 200 Gäste waren am Sonntag zu Gast in der neuen Unterkunft.
Die Malteser Jugend erfrischte die Besucher mit leckeren Saft-Cocktails.
Der Besuchsdienst mit Hund hatte sich ein schattiges Plätzchen gesucht und trotzte den heißen Temperaturen. (Fotos: Nina Geske)

Die Malteser Mainz haben am Sonntag (5. Juli) ihre neue Unterkunft im Industriegebiet Hechtsheim offiziell eingeweiht. Über 200 Gäste waren gekommen, um die Feier und den Tag der offenen Tür hautnah mitzuerleben.

Von der Ersten-Hilfe-Ausbildung über Besuchsdienste, Jugendarbeit und Sanitätsdienst bis hin zum Zivil- und Katastrophenschutz – ein Großteil der ehrenamtlichen Dienste ist damit wieder unter einem Dach zusammengefasst. „Das ist ein echter Meilenstein für uns, und wir sind sehr froh, diese Immobilie nach längerer Suche gefunden zu haben“, erklärt Thomas Häfner, Mitglied der Ortsleitung.

Schulungsräume, Materiallager, Garagen, Sozialräume und Büros finden hier ausreichend Platz. Und auch die Malteser Jugend kann hier einen eigenen Bereich gestalten und nutzen. Die bisherige Unterkunft in Mombach wurde komplett geräumt.

Nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Michael Bartmann, der das Gebäude segnete, fand ein offizieller Teil mit Grußworten statt. Dabei kam u.a. Kurt Mercator, Sozialdezernent der Stadt Mainz, zu Wort. Er lobte die Arbeit der Malteser: "Sie sind uns stets ein verlässlicher Partner - vielen herzlichen Dank dafür!"

Im Anschluss daran konnten die Gäste die neue Unterkunft bei einem Tag der offenen Tür kennenlernen. Sämtliche Dienste präsentierten sich mit Aktionen und Infos, die Malteser Jugend hatte eine Saft-Bar vorbereitet.

Die Malteser Rettungswache, der Hausnotruf, der Demenzdienst und die Sozialpflegerische Ausbildung behalten übrigens ihren Sitz in der Jägerstraße, Ecke Am Fort Elisabeth.

Hier finden Sie den Bericht der AZ Mainz!