17. Oktober: Malteser im Bistum Mainz feiern ihren Jahresgottesdienst

01.10.2015
Foto zu News
Die Malteser im Bistum Mainz laden herzlich zu ihrem Jahresgottesdienst ein.

Die Malteser im Bistum Mainz feiern am Samstag, 17. Oktober, ihren Jahresgottesdienst. Die Heilige Messe beginnt um 16 Uhr in der Augustinerkirche, Augustinerstraße 34. Zelebrant ist Pfarrer Ignatius Löckemann, Seelsorger der Malteser im Bistum Mainz, aus Viernheim.

„Wir freuen uns sehr, dieses Mal in der Augustinerkirche Mitten in Mainz‘ schöner Innenstadt zu Gast sein zu dürfen“, sagt Markus Schips, Geschäftsführer der Malteser im Bistum Mainz.

Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, den Gottesdienst gemeinsam mit den Maltesern zu feiern.

Als katholische Hilfsorganisation gehört für die Malteser der Jahresgottesdienst fest zum Programm, so Markus Schips. Gerade aktuell, wo die Malteser durch ihre vielfältigen Einsätze in der Flüchtlingshilfe stark gefordert seien, biete der Gottesdienst die Möglichkeit, um inne zu halten und neue Kraft im Glauben zu sammeln. Traditioneller Weise wird der Gottesdienst gefeiert am Samstag nach dem Tag des Seligen Gerhard, dem Gründer des Malteserordens, am 13. Oktober.

Die Malteser sind im Bistum Mainz an rund 20 Standorten aktiv mit unterschiedlichsten Diensten – von A wie Ausbildung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz. Darin engagieren sich aktuell rund 4000 Menschen, etwa 200 davon hauptamtlich vor allem im Rettungsdienst und in den Sozialen Diensten.

Die Malteser stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung (Telefon 06131/2858-0, E-Mail mainz(at)malteser(dot)org).