Willkommen bei den Maltesern! 19 Helfer meistern erfolgreich ihre Grundausbildung

18.02.2016
Foto zu News
Die Teilnehmer der Helfergrundausbildung in Bingen. (Foto: Matthias Netolitzky)

19 Malteser aus der Diözese Mainz haben erfolgreich ihre Helfergrundausbildung absolviert. Die Teilnehmer aus den Gliederungen Bingen (17 Teilnehmer), Mainz (1) und Gimbsheim (1) kamen in Bingen zusammen, um sich dort auf ihr Engagement als Helfer in den unterschiedlichsten Diensten vorzubereiten.

Unter der Leitung von Markus Jakob (Gliederung Butzbach) lernten sie verschiedene Hilfeleistungen, wie Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme und Umgang mit dem Rollstuhl. Praktische Übungen ergänzten die theoretischen Einheiten und vermittelten einen sehr genauen Eindruck davon, wie es sich in der Rolle des Gegenübers anfühlt.

Weitere Einheiten drehten sich um die Malteser und deren Geschichte sowie um die Rechte und Pflichten als Helfer.

„So sind alle, die sich bei den Maltesern engagieren, auf breiter Basis gut vorbereitet – unabhängig davon, für welchem Fachdienst sie sich dann weiterqualifizieren“, sagt Uli Heuel, Diözesanreferent für den Bereich Ausbildung.

Vervollständigt wird die Helfergrundausbildung noch durch einen Erste-Hilfe-Kurs in den eigenen Malteser-Ortsgliederungen.

Den Kurs in Mainz absolvierten erfolgreich: Elfriede Bender, Sonja Bischoff, Sigrid Brichta, Christine Eberling, Theresia Engstler-Meyer, Sylvia Helmke, Nicole Jourdan, Stefan Lauff, Sheila Lewalter, Katharina Müssig, Dagmar Pfurtscheller, Leandro Rodrigues, Ursula Schäfer, Pia Steinhoff, Simone Vogelsang, Konrad Becker, Marliese Wein (alle Gliederung Bingen), Werner Wahl (Gimbsheim) und Helmut Martin (Mainz).

Die nächste Helfergrundausbildung findet am 19. und 20. März in Mainz statt. Die Anmeldung erfolgt über die Beauftragten vor Ort.