Malteser Jugend bildet sich fort: "Kinder stärken" und "Schutz vor sexueller Gewalt"

23.02.2016
Junge Malteser bilden sich gemeinsam fort.
Junge Malteser aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland beschäftigen sich einen Tag mit den Themen „Kinder stärken“ und „Schutz vor sexueller Gewalt“.
Die Malteser Jugend bildet sich gemeinsam fort.

Zu einer länderübergreifenden Fortbildung hat sich die Malteser Jugend am Wochenende in Mainz getroffen: 50 Gruppenleiter und Gruppenleiterassistenten aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland beschäftigten sich einen Tag mit den Themen „Kinder stärken“ und „Schutz vor sexueller Gewalt“. Unter den Teilnehmern waren auch Vertreter der Malteser Jugend Mainz.

„Wir möchten unsere Gruppenleiter und ihre Assistenten für relevante Themen sensibilisieren. In den Workshops erhalten sie von Fachreferenten praktisches Wissen für ihre Arbeit mit den Kinder- und Jugendgruppen“, sagt Jürgen Seeger, Diözesanjugendreferent der Malteser in Mainz.

Kinder lernen spielerisch "Nein" zu sagen

Im Workshop „Kinder stärken“ erhielten die Teilnehmer Methoden an die Hand, wie sie Kindern ihre Rechte bewusst machen und somit das Selbstbewusstsein stärken. Spielerisch sollen sie bereits in jungen Jahren lernen, „Nein“ zu sagen. Weitere wertvolle Informationen lieferte der Workshop „Schutz vor sexueller Gewalt“. Denn in einem Verband, in dem Grenzen geachtet, respektloses Verhalten angesprochen und korrigiert wird, sind Jugendliche am besten geschützt.

Austausch, Vernetzung und Spaß

Neben der thematischen Weiterbildung hatten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. „Es gibt viele Themen, die alle Gruppen beschäftigen, ganz gleich in welcher Stadt“, sagt Andrea Walgenbach, Gruppenleiterin der Malteser Stadt und Kreis Offenbach, und ergänzt: „Es ist wertvoll, von den Erfahrungen der anderen zu profitieren und zu wissen, wen man bei Fragen ansprechen kann. Außerdem haben wir gemeinsam immer viel Spaß.“

Die Fortbildung findet jährlich zu wechselnden Themen an unterschiedlichen Orten der fünf Bistümer Fulda, Mainz, Limburg, Trier und Speyer statt. Dieses Mal waren die Malteser Jugendlichen zu Gast auf dem Campus der Johannes-Gutenberg-Universität.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Malteser Jugend finden Sie hier.