5. April: Ökumenischer Gottesdienst speziell für Menschen mit Demenz

31.03.2016
Foto zu News
Friederike Coester von den Maltesern (links) und ihr Team stehen gerne zur Verfügung, sollte Unterstützung beim Gottesdienst-Besuch benötigt werden. Ebenfalls im Bild: Pater Josef Kemper, Pfarrerin Silke Bretschneider-Müller und Pfarrer Bruno Knapp (v.l.n.r.).

Nach dem Erfolg in den beiden vergangenen Jahren finden auch 2016 wieder mehrere ökumenische Gottesdienste speziell für Menschen mit Demenz in Mainz statt. Der nächste Termin ist am Dienstag, 5. April, wie gewohnt um 15 Uhr in der Josefskapelle, Hintere Christofsgasse (gegenüber Galeria Kaufhof).

In Kooperation mit den Maltesern Mainz veranstalten die Altenseelsorge des Evangelischen Dekanats Mainz und der Seelsorgerat der Katholischen Kirche Mainz-City die Gottesdienste. Eingeladen sind vor allem Menschen mit Demenz, die zu Hause leben und für die die Teilnahme an einem regulären Gottesdienst eine Überforderung darstellen würde.

Das Thema dieses Mal ist „Vom Stein befreit“ und damit passend zur Jahreszeit und dem Kirchenkalender rund um „Auferstehung“ gewählt.

„Bei unseren Besuchern ist deutlich zu spüren, dass die vertrauten Abläufe, Lieder und Gebete sehr beruhigend wirken“, weiß Friederike Coester, Leiterin des Malteser Demenzdienstes in Mainz, aus der Erfahrung des vergangenen Jahres.

Die geschulten Helfer der Malteser stehen vor, während und nach dem Gottesdienst für Hilfestellungen bereit. Im Anschluss werden Kaffee und Kuchen angeboten, um den Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Die weiteren Termine sind in diesem Jahr am 12. Juli, 4. Oktober und 13. Dezember, jeweils 15 Uhr in der Josefskapelle.

Das Angebot ist kostenlos und eine Anmeldung zum Gottesdienst ist nicht erforderlich. Angehörige eines Erkrankten, die Unterstützung benötigen, können sich bei Friederike Coester von den Maltesern melden (Telefon 06131/2858-339, E-Mail friederike.coester(at)malteser(dot)org).