Gläubige feiern bei strahlendem Sonnenschein das Fronleichnamsfest

Sanitätsdienst rund um den Mainzer Dom

26.05.2016
Foto: Oliver Thumbs

Mainz. Als die Malteser mit ihren Helfern auf dem Mainzer Domplatz ankommen, läuten bereits die Glocken und die Gläubigen strömen in Scharen in den Dom. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung folgen die beiden Fußstreifen den Menschen in den Dom um am Fronleichnamsgottesdienst teilzunehmen und im Hintergrund immer da zu sein, falls einer der Gottesdienstbesucher Hilfe benötigt.

Vorne neben dem Altar steht,  neben vielen anderen Bannerträgern,  auch eine Bannerabordnung der Malteser. Während des Gottesdienstes steht draußen vor dem Dom ein mit Notarzt besetztes Rettungsmittel um im Falle des Falles schnell Hilfe leisten zu können.

Auf diese Weise betreuen die Malteser nun schon viele Jahre die Fronleichnamsfeierlichkeiten im und um den Mainzer Dom. Denn nach dem Gottesdienst führt die Prozession, begleitet von den beiden Fußstreifen und dem Rettungsmittel in gebührendem Abstand, durch die Mainzer Altstadt.

Die Gesänge der Gläubigen schallen durch die Straßen, man sieht Menschen jeder Altersklasse. Dieses Jahr sind es besonders viele – das gute Wetter hat viele Menschen zum Dom gelockt. Nach der Prozession findet noch ein Dankgottesdienst auf dem Liebfrauenplatz statt, danach folgt der Abschlussgottesdienst erneut im Dom – die Malteser immer im Hintergrund dabei.

Die Abschlussbesprechung zeigt, dass in diesem Jahr erfreulicherweise nur einer der Gläubigen unsere Hilfe benötigte – dazu gab es viele angenehme Gespräche mit Menschen, die sich jedes Jahr darüber freuen, dass die Malteser so verlässlich für sie da sind. Am Ende schlossen sich die Sanitäter der Gemeinde erneut an und ließen sich den von den Lörzweiler Malteser-Kollegen zubereiteten Erbseneintopf schmecken, der traditionell nach den Feierlichkeiten neben dem Dom ausgegeben wird. Auch nächstes Jahr werden die Malteser wieder dabei sein, wenn es wieder darum geht das Fronleichnamsfest zu begleiten.