Willkommen bei den Maltesern! 15 Helfer absolvieren erfolgreich ihre Grundausbildung

08.06.2016
Foto zu News
Die neuen Helfer der Malteser mit ihren Kursleitern Carolin Launspach und Markus Jakob.

15 Malteser aus den Diözesen Mainz und Limburg haben im Mai (21. und 22. Mai) erfolgreich ihre Helfergrundausbildung absolviert. Die Teilnehmer aus den Gliederungen Gießen, Altenstadt, Rüsselsheim, Frankfurt sowie Stadt und Kreis Offenbach kamen in Altenstadt zusammen, um sich dort auf ihr Engagement als Helfer in den unterschiedlichsten Diensten vorzubereiten.

Unter der Leitung von Carolin Launspach und Markus Jakob lernten sie verschiedene Hilfeleistungen, wie Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme und Umgang mit dem Rollstuhl. Praktische Übungen ergänzten die theoretischen Einheiten und vermittelten einen sehr genauen Eindruck davon, wie es sich in der Rolle des Gegenübers anfühlt.

Weitere Einheiten drehten sich um die Malteser und deren Geschichte sowie um die Rechte und Pflichten als Helfer.

„So sind alle, die sich bei den Maltesern engagieren, auf breiter Basis gut vorbereitet – unabhängig davon, für welchem Fachdienst sie sich dann weiterqualifizieren“, sagt Uli Heuel, Diözesanreferent für den Bereich Ausbildung.

Vervollständigt wird die Helfergrundausbildung noch durch einen Erste-Hilfe-Kurs in den eigenen Malteser-Ortsgliederungen.

Den Kurs in Altenstadt absolvierten erfolgreich: Mirjana Agbaba (Gießen), Boris Derzbach (Rüsselsheim), Bärbel Götz-Berg, Monika Lemke, Stefanie Lenz, Gertraude Schäfer, Ralf Schiffner, Gisela Stöhr und Monika Thorwirth (alle Altenstadt), Patricia Kammel und Svenja Petersen (beide Frankfurt) sowie Annemarie Möller, Juan Moran, Sabine Otterbein und Silvia Severson (alle Stadt und Kreis Offenbach).

Die nächste Helfergrundausbildung findet am 20. und 21. August in Mainz statt. Die Anmeldung erfolgt über die Beauftragten vor Ort.