Ökumenischer Gottesdienst für Menschen mit Demenz am 12. Juli in der Josefskapelle

06.07.2016
Der nächste Gottesdienst für Menschen mit Demenz findet am 12. Juli in der Josefskapelle statt.

Der nächste ökumenische Gottesdienst der Malteser speziell für Menschen mit Demenz findet statt am Dienstag, 12. Juli, wie gewohnt um 15 Uhr in der Josefskapelle, Hintere Christofsgasse (gegenüber Galeria Kaufhof). Eingeladen sind vor allem Menschen mit Demenz, die zu Hause leben und für die die Teilnahme an einem regulären Gottesdienst eine Überforderung darstellen würde. Thematisch wird es dieses Mal passend zur Jahreszeit um das Thema Ferien gehen.

„Die vertrauten Abläufe, Lieder und Gebete wirken auf unsere Besucher sehr beruhigend“, weiß Friederike Coester, Leiterin des Malteser Demenzdienstes in Mainz, aus Erfahrung. Geschulte Helfer der Malteser stehen vor, während und nach dem Gottesdienst für Hilfestellungen bereit. Im Anschluss werden Kaffee und Kuchen angeboten, um den Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Die nächsten Gottesdienste finden in diesem Jahr am 4. Oktober und 13. Dezember, jeweils 15 Uhr, in der Josefskapelle, statt. In Kooperation mit den Maltesern Mainz veranstalten die Altenseelsorge des Evangelischen Dekanats Mainz und der Seelsorgerat der Katholischen Kirche Mainz-City die Gottesdienste.

Das Angebot ist kostenlos und eine Anmeldung zum Gottesdienst ist nicht erforderlich. Angehörige eines Erkrankten, die Unterstützung benötigen, können sich bei Friederike Coester von den Maltesern melden (Telefon 06131/2858-339, E-Mail friederike.coester(at)malteser(dot)org).

Weitere Informationen zu unseren Angeboten für Menschen mit Demenz finden Sie hier.