Freundschaftspflege – Mainzer Malteser gratulieren ihren Kollegen in Kenn zum 35-jährigen Bestehen

Vorführung der Rettungshundestaffel Mainz

18.09.2016
Mitglieder der Kenner und der Mainzer Malteser im Anschluss an die Vorführung der Rettungshundestaffel bei der 35-Jahr-Feier der Malteser in Kenn. Foto: Malteser.

Kenn/Mainz. Anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens hatten die Malteser in Kenn für dieses Wochenende ein buntes Programm zusammengestellt. Nach der feierlichen Eröffnung mit Festreden und einem Gottesdienst folgte am Samstag Abend eine 80er-Jahre-Party.

Der Sonntag stand vor allem im Zeichen des gemütlichen Beisammenseins und der Vorstellung der Dienste. Einen Blick über die Gliederungsgrenzen hinweg ermöglichte den Gästen dabei die Vorführung der Mainzer Rettungshundestaffel. Sie präsentierte mit der Flächensuche und der Personensuche zwei deutlich verschiedene Suchformen, die sich jeweils dem hervorragenden Geruchssinn der Hunde bedienen.

Während bei der Flächensuche die Hunde dahingehend ausgebildet werden, dass sie jede Person anzeigen sollen, die sich innerhalb einer gewissen Fläche befindet, werden bei der Personensuche (auch Mantrailing genannt) die Hunde trainiert, dem individuellen Geruch einer bestimmten Person zu folgen. Setzt man die Flächensuchhunde vorwiegend in schwer zu überblickendem Gebiet (z.B. im Wald) ein, kommen Personensuchhunde vorwiegend in bewohntem Gebiet zum Einsatz. Beide Varianten dienen der Suche nach Personen, die sich in einer Notlage befinden und werden häufig zur Erhöhung der Effizienz in Kombination eingesetzt.

Während der Vorführung konnten sich Freiwillige aus den Reihen der Gäste von den Hunden suchen lassen. Beeindruckt zeigten sich die Zuschauer unter anderem, als einer der Hunde den individuellen Geruch einer Person vom Sitz deren Privat-Pkws aufnahm und die Person anschließend aufspürte.

Es war eine sehr angenehme Zeit, die die Mainzer bei ihren gastfreundlichen Kollegen in Kenn verbrachten.