Malteser bilden Betreuungsassistenten aus - Lehrgang startet am 16. Januar

24.10.2016

Die Malteser Mainz bieten ab 16. Januar 2017 eine Ausbildung zum Betreuungsassistenten gem. § 87 b SGB XI an – einige Plätze sind noch zu vergeben. Der Unterricht findet bis zum 7. März, montags bis freitags von 8.30 bis 13.30 Uhr im Ausbildungsraum der Malteser, Jägerstraße 37, in Mainz, statt.

Die Teilnehmer absolvieren die Module „Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer“ (16. Januar bis 10. Februar), „Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten“(13. bis 21. Februar, als Bildungsurlaub anerkannt), „Aktivierung von Senioren“(22. bis 24. Februar) und „Hauswirtschaft und Ernährung“(1. bis 7. März).

Alle Kurse sind zertifiziert und durch unterschiedliche Stellen förderungswürdig. Sie können auch einzeln belegt werden. Die theoretische Ausbildung wird durch ein Betreuungs- und ein Pflegepraktikum über jeweils 80 Stunden ergänzt. Lehrgangsteilnehmer sind nach Abschluss in der Lage, examiniertes Personal in der Pflege zu unterstützen und demenziell erkrankte Menschen im Alltag zu betreuen und zu begleiten. Der Kurs ist auch für Angehörige von pflegebedürftigen Menschen geeignet.

Weitere Informationen und Anmeldungen zum Kurs bei Ruth Kaiser, Leiterin Sozialpflegerische Ausbildung unter der Telefonnummer 06131/2858-333 oder per E-Mail ruth.kaiser@malteser.org.

Weitere Informationen gibt es auch hier.