Die Malteser informieren: Was ändert sich durch das Pflegestärkungsgesetz II?

02.01.2017
Menschen mit Demenz haben durch das Pflegestärkungsgesetz II einen verbesserten Zugang zu Leistungen der Pflegeversicherung. Foto: Malteser Hilfsdienst e.V.

Mit den Pflegestärkungsgesetzen hat ein Umdenken in der Pflege begonnen. Laut des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) stehen mit den Pflegestärkungsgesetzen ab 2017 jährlich fünf Milliarden Euro zusätzlich für die Pflege zur Verfügung. Die Pflegeversicherung sei damit um etwa 20 Prozent leistungsfähiger, teilt das BMG mit. So erhalten gerade Menschen mit Demenz erstmals einen gleichberechtigten Zugang zu allen Leistungen der Pflegeversicherung. Was ändert sich genau ab Januar?

Die drei bestehenden Pflegestufen werden automatisch in fünf Pflegegrade überführt. Wer in eine Stufe ohne eingeschränkte Alltagskompetenz wie zum Beispiel Demenz eingruppiert wurde, erhält den nächst höheren Pflegegrad, beispielsweise von Pflegestufe 0 in Pflegegrad 1. Wer mit einer demenziellen Veränderung eingruppiert wurde, wird zwei Stufen höher gesetzt: von Pflegestufe 1 in Pflegegrad 3.

Neue Sichtweise des medizinischen Dienstes bei der Einstufung
Die Einstufung durch den medizinischen Dienst erfolgt durch eine andere Herangehensweise: Es wird nun darauf geachtet, welche Fähigkeiten der Betroffene noch hat und wie man unterstützen könnte, die vorhandenen Ressourcen weiterhin zu erhalten oder auszubauen. Die Malteser begrüßen die Verbesserungen, die die Umsetzung des Pflegestärkungsgesetzes mit sich bringen. „Insbesondere die Neudefinition des Begriffes der Pflegebedürftigkeit war längst überfällig. Bisher hatten Menschen mit kognitiven Einschränkungen wie beispielsweise bei Demenz nur einen begrenzten Zugang zu Leistungen der Pflegeversicherung. Das hat sich nun wesentlich verbessert“, erklärt Friederike Coester, Leiterin des Demenzdienstes der Malteser in Mainz.

Weitere Informationen über unseren Demenzdienst finden Sie hier.