Spannendes Programm der Malteser Osterferienspiele

26.04.2017
Im Kletterpark Schiffenberg absolvierten alle zehn Kinder mit Handicap den Parcours mit Bravur. Foto: Malteser Hilfsdienst

Zehn Kinder mit Handicap und fünf Betreuer erlebten in den Osterferienspielen der Malteser in Altenstadt eine Woche voller Abenteuer. Höhepunkt der gemeinsamen Zeit war ein Besuch des Kletterwalds auf dem Schiffenberg in Gießen.

Das Programm war spannend, abwechslungsreich und mit viel Spaß und Aktion gefüllt. Spiele und Basteln sowie gemeinsames Kochen und Backen stimmten am ersten Tag auf die gemeinsame Woche ein. Höhepunkt der Ferienspiele war das Klettererlebnis im Kletterwald. „Die Kinder sind über sich hinausgewachsen. Sie hatten einen solchen Spaß und Freude, den Parcours zu meistern“, freut sich Carmen Meyer, Leiterin Soziale Dienste Altenstadt, die die Ferienfreizeiten alljährlich mit viel Herzblut organisiert und durchführt. Das Team des Kletterwaldes habe sie hier mit viel Personal unterstützt und das Abenteuer somit erst möglich gemacht. Auch die Eltern waren begeistert.„Danke, dass sie auch Kindern mit Handicap ermöglichen, diese Erfahrung zu machen und damit ihren Mut und ihr Selbstbewusstsein stärken“, so das Feedback einer Mutter. Weitere Tagesausflüge führten zur Frühjahrsmesse nach Gießen und zum Freizeitpark Steinau.

Mut und Selbstbewusstsein stärken

Die Osterferienspiele der Malteser für Kinder mit Handicap fanden in diesem Jahr bereits zum sechsten  Mal statt – mit steigender Resonanz. „Die Sommer-Ferienfreizeit für Kinder mit und ohne Handicap vom 9. Juli bis 15. Juli 2017 in Brebbia/Italien war innerhalb weniger Tage ausgebucht“, freut sich Carmen Meyer schon heute auf die gemeinsamen Tage mit den Kindern und Jugendlichen.

Ihre Fragen zu den Ferienfreizeiten, den Schulintegrationsdienst und zu Möglichkeiten der Entlastung von Pflegenden beantwortet Carmen Meyer unter Tel. 06047/9548610 und E-Mail carmen.meyer(at)malteser(dot)org.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Malteser für Menschen mit Behinderung gibt es hier.

Informationen zum Kletterpark Schiffenberg gibt es hier.