Malteser bilden Betreuungsassistenten aus: Lehrgang startet am 14. August

06.06.2017
Am 14. August 2017 startet die Ausbildung der Malteser zum Betreuungsassistenten. Foto: Malteser

Die Malteser Mainz bieten ab 14. August 2017 in Vollzeit eine Ausbildung zum Betreuungsassistenten gem. Pflegeversicherungsgesetz an. Der Unterricht findet bis zum 29. September 2017, montags bis freitags von 8.30 bis 13.30 Uhr, im Ausbildungsraum der Malteser, Jägerstraße 37, statt. An den Theorieteil schließt sich ein Praktikum im Umfang von 160 Stunden an.

Die Teilnehmer absolvieren die Module „Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer“, „Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten“, „Aktivierung von Senioren“ und „Hauswirtschaft und Ernährung“. Alle Kurse sind zertifiziert und durch unterschiedliche Stellen förderungswürdig. Sie können auch einzeln belegt werden. Die theoretische Ausbildung wird durch ein Betreuungs- und ein Pflegepraktikum über jeweils 80 Stunden ergänzt. Somit ist der Erwerb einer doppelten Qualifikation zur Schwesternhelferin und zur Betreuungsassistentin möglich. Lehrgangsteilnehmer sind nach Abschluss in der Lage, examiniertes Personal in der Pflege zu unterstützen und demenziell erkrankte Menschen im Alltag zu betreuen und zu begleiten. Der Kurs ist auch für Angehörige von pflegebedürftigen Menschen geeignet.

Weitere Informationen und Anmeldungen zum Kurs bei Ruth Kaiser, Leiterin der Service- und Koordinierungsstelle, unter der Telefonnummer 06131/2858-333 oder per E-Mail ruth.kaiser(at)malteser(dot)org.

Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie hier.