35. Bundesjugendlager der Malteser Jugend in Mammendorf

26.07.2017
Die Vorfreude der Malteser Jugend Gimbsheim auf das 35. Bundesjugendlager in Mammendorf in der Nähe von München ist groß. Sie freuen sich auf das Wiedersehen mit den Maltesern des Bundesjugendlagers 2016 in Saarlouis. Foto: Malteser Jugend

„Hock di hera, san ma meara“ / „Setz dich zu uns, dann sind wir mehr“, dieser Aufforderung folgen vom 29. Juli bis zum 5. August 2017 rund 750 Mitglieder der Malteser Jugend aus ganz Deutschland und auch einige Gastgruppen aus Osteuropa. Die Malteser Jugend der Erzdiözese München-Freising lädt die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum 35. Bundesjugendlager nach Mammendorf in die Nähe von München ein. Eine Woche lang werden sie zu einer großen Lagergemeinschaft, deren Programm mit bunten Angeboten für jeden Geschmack gespickt ist. Auch die Malteser Jugend aus Gimbsheim wird mit zwei Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der Veranstaltung teilnehmen.

Kulturelle Bräuche, Dialekte und Rituale kennen lernen
Passend zum Motto „Hock die hera, san ma meara“ erwartet die Teilnehmer/innen ein vielfältiges Programm, bei dem sie verschiedene kulturelle Bräuche, Dialekte und Rituale kennenlernen. Ein Ausflug in die nahe Landeshauptstadt München steht ebenso auf dem Programm, wie die Erkundung von Mammendorf. Außerdem können sie in Wettkämpfen ihre Sportlichkeit und ihren Teamgeist beweisen. Kreativität ist beim Basteln und Werkeln in den Workshops und auch beim großen Pappbootrennen gefragt. Was neben dem Programm natürlich nicht fehlen darf, sind die gemeinsamen Abende mit Gesang und Gitarrenmusik am Lagerfeuer in der Jurtenburg, dem großen Gemeinschaftszelt. Ein weiterer fester Bestandteil der Lagerwoche sind der traditionelle Eröffnungs- und Abschlussgottesdienst.

Freunde aus ganz Deutschland wiedertreffen
„Wir freuen uns darauf, endlich Freunde aus ganz Deutschland wieder zu treffen und auch neue Freundschaften zu knüpfen“, verrät Simon Schönfeld von der Gliederung Gimbsheim. Er verspricht: „Jeder wird auf seine Kosten kommen, gemeinsam werden wir eine tolle Woche erleben. Egal bei welchem Wetter. Für uns zählt die Gemeinschaft der Malteser Jugend und die Vorfreude ist jedes Jahr riesig!“

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Malteser Jugend erhalten Sie hier.