Bischofsweihe in Mainz - Ein großer Tag - auch für die Malteser

28.08.2017
Fotos: Kay Krumbein

Mainz. Am vergangenen Sonntag, dem 17.08.2017, betreuten die Mainzer Malteser mit mehreren Fußstreifen und einem Rettungswagen die Weihe des neuen Mainzer Bischofs Prof. Dr. Peter Kohlgraf.

Bei gutem Wetter waren der Dom, der Markt- und der Liebfrauenplatz gut besucht. Viele feierten den Gottesdienst mit und nutzten anschließend die Gelegenheit, einige Worte mit dem neuen Oberhaupt der Mainzer Diözese zu wechseln. Glücklicherweise brauchten nur wenige Besucher die medizinische Hilfe der Malteser, meistens wegen wetterbedingten Kreislaufproblemen oder Insektenstichen.

Auch Vertreter der Diözesanleitung der Malteser im Bistum Mainz, darunter die stellvertretende Diözesanleiterin Isabell Freifrau von Salis-Soglio und die Diözesanoberin Tamara Fürstin von Clary und Aldringen, nahmen an dem Gottesdienst und dem anschließenden Fest der Begegnung teil. Außerdem begleitete eine Bannerabordnung der Mainzer Malteser den Bischof beim Auszug aus dem Dom.

Die Malteser aus Mainz wünschen Herrn Kohlgraf alles Gute und Gottes Segen für seine neuen Aufgaben als Bischof der Diözese Mainz!