Rotarier spenden für Malteser Rettungshundestaffel

12.10.2017
Am 12. Oktober überreichte Prof. Dr. Achim Heintz vom Rotary Club 50-Grad-Nord, einen Spendenscheck in Höhe von 1600 Euro an Thomas Häfner, Mitglied der Ortsleitung beim Malteser Hilfsdienst e.V. Foto: Malteser

Mainz. Auf Einladung des Malteser Hilfsdienst e.V. konnten sich die Mitglieder des Rotary Clubs Mainz 50° Nord Anfang September selbst ein Bild davon machen, wie die vorangegangene Spende durch die Mainzer Malteser eingesetzt worden ist: Das im vergangenen Jahr in Dienst gestellte Einsatzfahrzeug der Rettungshundestaffel wurde zu einem guten Teil durch die Rotarier mitfinanziert.

Mit der Präsentation dieses Fahrzeugs machten die Malteser die Verwendung der Spenden anschaulich und gaben darüber hinaus einen Einblick in die Ausbildung der Rettungshunde und deren Arbeit bei der Suche nach vermissten Personen. Kurzerhand entschied sich der Rotary Club Mainz 50° Nord im Anschluss dazu, noch einmal für die Rettungshundestaffel zu spenden: Am 12. Oktober überreichte Prof. Dr. Achim Heintz vom Rotary Club 50-Grad-Nord, einen Spendenscheck in Höhe von 1600 Euro an Thomas Häfner, Mitglied der Ortsleitung beim Malteser Hilfsdienst e.V.

Durch die erneute Spende können die noch verbliebenen Arbeiten am Einsatzfahrzeug, insbesondere der Einbau von Ladehalterungen für die Handfunkgeräte sowie einer Belüftung des Innenraums umgesetzt werden. Letztere ist notwendig um einer Schimmelbildung vorzubeugen, da die Hunde gerade in der kalten Jahreszeit häufig Nässe ins Fahrzeug bringen.

Um menschlichen Gerüchen folgen und so vermisste Personen aufspüren zu können, müssen Hund und Hundeführer viel lernen. Ohne Vorbildung sind üblicherweise bis zur ersten Prüfung mindestens zwei Jahre regelmäßiges Training notwendig. Wer Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit von und mit Rettungshunden hat, findet nähere Informationen dazu in der Beschreibung unseres Dienstes.

Dabei kann jeder unterstützen, selbst wenn man keinen Hund hat und sich nur ein einziges Mal und nur für wenige Stunden einbringen möchte. Für nähere Informationen wenden Sie sich an rettungshundestaffel(at)malteser-mainz(dot)de