Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier der Malteser in Mainz

10.12.2017
Bilder: Verena Stieglitz/ Norbert Nichell

Mainz. Am vergangenen Wochenende fand die Mitgliederversammlung der Malteser in Mainz statt. Dabei zog man ein Resümee über die Arbeit des vergangenen und auslaufenden Jahres.

Bei der jährlich stattfindenden Versammlung wurden der Tätigkeitsbericht der Ortsleitung sowie die Arbeit der verschiedenen Dienste des vergangenen Jahres näher vorgestellt. Im Anschluss gab es Raum für Nachfragen und Diskussionen.

Außerdem wurden die Wahlämter der Helfervertreter sowie der Rechnungsprüfer neu besetzt. Als Helfervertreter wurde Oliver Thumbs wiedergewählt, Patricia Kunz wird von Johannes Gallhuber abgelöst. Bei der Wahl zum Rechnungsprüfer wurde Gabriele von Gaertner erneut gewählt, Benedikt Schwarz löst Alexander Frietsch ab. Die Dauer der Amtszeit beträgt jeweils zwei Jahre.

Änderungen gibt es auch bei den Berufungsämtern. So löst Gregor Jäger David Raab als MPG-Beauftragten ab. Philip Hesping und Florian Jung wurden zu Truppführern der Sanitätseinheit berufen. Hendrik Praß übernimmt künftig das Amt des Stadtjugendreferenten, das in den vergangenen Jahren mit Benedikt Schwarz besetzt war.

Weihnachtsfeier für die aktive Helferschaft

Nach der Mitgliederversammlung am Morgen fand abends die Weihnachtsfeier im Haus am Dom statt. Dr. Kai Kronfeld begrüßte im Namen der Ortsleitung die fast 90 Helferinnen und Helfer aus den verschiedenen Bereichen der Malteser in Mainz zu einem Abend des gemütlichen Beisammenseins und Austauschs.

Für Ihr besonderes Engagement wurden einige Helferinnen und Helfer aus dem Besuchs- und Begleitdienst mit Herz und Hund sowie der Sanitätseinheit geehrt. Den Impuls zur Adventszeit gab es von Ortsseelsorger Norbert Nichell.

Die Tätigkeit der anderen Dienste wurden den Anwesenden während der Weihnachtsfeier durch kurze Vorstellungen nähergebracht. Dies trug zum Kennenlernen und zum miteinander ins Gespräch kommen bei. Die Helferinnen und Helfer feierten bis tief in die Nacht.