Jugendmaskenzug eröffnet die Straßenfastnacht - Malteser sind dabei

13.02.2010

Mit dem Mainzer Jugendmaskenzug, dem mit knapp 5000 Teilnehmern nach eigenen Angaben größten Jugendmaskenzug Europas, startet auch für die Malteser die Straßenfastnacht.

Am Rande der Zugstrecken vieler Mainzer Fastnachtsumzüge sind Malteser-Helfer im Einsatz um sich im Bedarfsfall um die Gesundheit der feiernden Narren zu kümmern. Neben dem Jugendmaskenzug in der Innenstadt, sind die Malteser am Fastnachtsonntag mit einem Krankenwagen beim Bretzenheimer Umzug und einem Notarztwagen beim Finther Zug der Lebensfreude im Einsatz.

Krönender Abschluss ist wie jedes Jahr dann der Großeinsatz beim Rosenmontagsumzug, den die Malteser mit knapp 150 Helfern betreuen: 2 Notarztwagen, 5 Rettungswagen und 5 Krankenwagen stellen die Malteser zusätzlich zu den im regulären Rettungsdienst eingesetzten 3 Rettungs- und Notfallkrankenwagen am Rosenmontag in Dienst. Hinzu kommen zahlreiche Helfer, die zu Fuß am Streckenrand unterwegs sind oder in Sanitätsstationen die Patienten versorgen.