Gutenberg-Marathon in Mainz - Malteser sind mit am Start

09.05.2010

Wenn die Läufer an den Start gehen, nehmen auch die Malteser ihre Position ein. Mit vier Krankenwagen, zwei Rettungswagen, einem Notarztwagen sowie einem Fußtrupp stellen die Malteser einen nicht unerheblichen Teil der sanitätsdienstlichen Versorgung beim Mainzer Gutenberg-Marathon sicher. Links- und rechtsrheinisch sind die Fahrzeuge über das gesamte Stadtgebiet verteilt um im Fall der Fälle schnellstmöglich vor Ort sein und Hilfe bringen zu können.

Das gilt zum einen natürlich für die Teilnehmer und Besucher der Marathon-Veranstaltung, zum anderen jedoch auch für die übrige Bevölkerung, denn durch die zahlreichen Straßensperren und die vielen Menschen in den Straßen kann sich - je nach Notfallort - die Anfahrt des regulären Rettungsdienstes verzögern. Durch die deutlich erhöhte Zahl der Rettungsmittel im Stadtgebiet wird dieser Verzögerung entgegen gewirkt und das qualitativ hohe Niveau des Rettungsdienstes in Mainz gestützt.