Fronleichnamsprozession rund um den Mainzer Dom

03.06.2010

Wie bei allen großen Kirchenfesten haben die Malteser an Fronleichnam jedes Jahr in besonderem Maß die Gelegenheit ihrem Leitsatz "Tuitio fidei et obsequium pauperum" ("Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen") Ausdruck zu verleihen.

Obwohl in Dienstuniform anwesend sind die Malteser gleichzeitig Teilnehmer des Gottesdienstes und der Prozession. Besonderes Zeichen hierfür ist die Bannerabordnung der Malteser, die gemeinsam mit den Bannerabordnungen anderer katholischer Organisationen die Prozession anführt.

Da - wie bei jeder Veranstaltung, bei der viele Menschen an einem Ort zusammenkommen - die Wahrscheinlichkeit steigt, dass eine medizinische Hilfeleistung notwendig wird, stellen die Malteser traditionell und unentgeltlich die sanitätsdienstliche Betreuung sicher. Mehr als zwei Hilfeleistungen wegen Übelkeit waren in diesem Jahr jedoch nicht notwendig.