Malteser betreuen Mainzer Johannisnacht

27.06.2010

Zum krönenden Abschluss eines vielfältigen Wochenendes betreuten die Malteser die Mainzer Johannisnacht, das Volksfest in enger Verbundenheit mit Johannes Gutenberg, aber auch mit dem Geburtstag von Johannes dem Täufer, dem Ordenspatron der Malteser.

Dabei war einiges anders als in den Vorjahren: Ausnahmslos gutes Wetter und natürlich - der Einzug ins Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft. Autokorsos und buntes Fahnenmeer überall im Stadtgebiet gaben der Johannisnacht ein etwas anderes Gesicht.

Für die Einsatzkräfte der Malteser blieb es dennoch weitgehend ruhig. Einige Fälle von Kreislauf-Problemen, Insektenstichen, ein paar Pflaster zu kleben, aber glücklicherweise nur zwei Patienten im Festgebiet die schließlich ins Krankenhaus gebracht werden mussten, so lautete das Resümee am Ende des Einsatzes.

Parallel zur Mainzer Johannisnacht waren die Malteser auch beim Reitturnier in Mainz-Hechtsheim, beim Beachhandballturnier in Mainz-Bretzenheim und beim Public Viewing im Mainzer KUZ für die sanitätsdienstliche Versorgung zuständig.