Malteser präsentieren sich bei der Talentbörse "Berufe im Gesundheitswesen"

23.09.2010

Zum ersten Mal veranstaltete die Projektgruppe PROCEDO der Fachhochschule Mainz die Talentbörse "BiG - Berufe im Gesundheitswesen". Die Malteser, die mit ihren ehren- und hauptamtlich betriebenen Diensten ganz klar im Gesundheitswesen positioniert sind haben die Chance genutzt und die Schülerinnen und Schüler über ihr Angebot informiert.

Zentrales Thema war hierbei die Möglichkeit der Ausbildung zum Rettungsassistenten/zur Rettungsassistentin, die die Malteser seit einigen Jahren erfolgreich anbieten. Schon vor Jahren ist das Zivildienst-Modell im Rettungsdienst unattraktiv geworden, da die Ausbildungszeit im Verhältnis zur Einsatzzeit pro Mitarbeiter unverhältnismäßig groß geworden ist. Mit der jüngsten Verkürzung der Wehr- und Zivildienstzeit ist der Verzicht auf Zivildienstleistende und in Folge dessen die Arbeit mit mehr hauptamtlichem Personal unabdingbar geworden. Genau hier setzt die 3-jährige Ausbildung zum Rettungsassistenten an.

Nähere Informationen zur Ausbildung im Rettungsdienst finden Sie hier.