Vier auf einen Streich haben den Eignungstest mit Kindern des Malteser Besuchsdienstes mit Herz & Hund bestanden

06.11.2010

Birgit Maurer mit Harry, Conny Mohr mit Wilma, Heike Kneilmann mit Isabeau und Silvia Fischbach mit Lea vom Besuchsdienst mit Herz und Hund haben den Eignungstest mit Kindern erfolgreich abgelegt. Voraussetzung hierfür war der bestandene LmT-Test.

Geprüft wurden die Teams von Tierärztin Frau Dr. von Gärtner unter Mithilfe ihrer Tochter (Tierärztin) und Frau Koch. Sie nahm den Kindern und Teams die Aufregung und führte alle fachkundig durch die Prüfung.

Der Eignungstest mit Kindern ist eine große Herausforderung für die Hunde. Diese müssen ruhig und gelassen bleiben, wenn sich Kinder Ball spielend oder schreiend durch den Raum bewegen, einen engen Kreis um die Hunde bilden und Lieder singen, oder 4 Kinder den zu prüfenden Hund an Kopf, Rücken und den Pfoten streicheln.

Die Hunde mussten einen Teil des Tests zur Sicherheit der Kinder mit Maulkorb absolvieren. Obwohl dies für alle Anwesenden und vor allem für die Hunde ein stressiger Tag war, wollten diese am Schluss gar nicht mehr aufhören mit den Kindern zu spielen. Alle Kinder haben begeistert mitgemacht und wollen beim nächsten Mal wieder kommen.

Die ersten Teams werden voraussichtlich, nach Abschluss der Ausbildung, im Frühjahr 2011 mit dem Besuchsdienst beginnen.

Interessenten sind jederzeit willkommen.

Kontakt:

Silvia Fischbach