Neue Einsatzsanitäter ausgebildet

28.11.2010

Mit dem 1. Advent war für die Teilnehmer des Mainzer Einsatzsanitäterkurses 2010 der große Tag der Abschlussprüfung gekommen. Es galt in einem schriftlichen Test und praktischen Fallbeispielen, die realitätsnah dargestellt wurden, das seit Anfang September erarbeitete Wissen unter Beweis zu stellen.

Was die Prüfungskommission bestehend aus Ortsarzt Dr. med. Hubert Holz, Helfervertreterin Christine Tullius und dem stv. Leiter der Sanitätseinheit Markus Neufurth zu sehen bekam, war mehr als nur zufriedenstellend. Im Endergebnis konnten ausschließlich „sehr gute“ und „gute“ Wissensstände bescheinigt werden, sodass die 10 Teilnehmer aus Bingen, Gimbsheim, Mainz und Rüsselsheim nun auf ihre praktischen Erfahrungen im Sanitäts- und Rettungsdienst warten – begleitete Patientenversorgungen an realen Patienten, deren erfolgreiche und einwandfreie Durchführung den letzten Schritt zur vollwertigen Qualifikation als Einsatzsanitäter darstellen.

Herzlichen Glückwunsch an Tatjana Erben, Jill Goeres, Tobias Hemicker, Markus Hemp, Miriam Hub, Benedikt Nose, Caio Rose, Marion Sassen, Charlotte Sengpiel und Teresa Tauss zu diesem hervorragenden Ergebnis!

Einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Ausbildung der Nachwuchskräfte leisteten die Ausbilderinnen und Ausbilder, die ihr Wissen allesamt ehrenamtlich an die Teilnehmer weitergaben. Das gute Ergebnis der Teilnehmer ist damit gleichzeitig auch Beweis für die Qualität der Ausbildung und Lohn für das Bemühen um einen kurzweilig gestalteten Kurs.