Die 5. Jahreszeit - Hochsaison für die Malteser

07.02.2011

Es ist wieder soweit: Die 5. Jahreszeit nähert sich langsam ihrem Höhepunkt. Die Vorbereitungen für die einsatzintensive Zeit in den "Tollen Tagen" haben mit der jüngsten Inventur begonnen. Das Materiallager wurde mit ausreichend Verbrauchsmaterialien aufgefüllt und schließlich wurde noch einmal alles geprüft.

Zahlreiche Fastnachtssitzungen unterschiedlicher Vereine, der Mainzer Freischützengarde, der Mainzer Ranzengarde aber auch die Fernsehsitzung im Kurfürstlichen Schloss werden durch die Malteser sanitätsdienstlich betreut.

Abseits der Saalfastnacht sind die Malteser wie jedes Jahr aber auch beim 6-Tage-Rennen im Eisgrubbräu und bei anderen närrischen Veranstaltungen aktiv. Nicht zuletzt bei der sanitätsdienstlichen Betreuung der Fastnachtsumzüge, wie dem Fastnachtsumzug in Bretzenheim, dem Mainzer Jugendmaskenzug und natürlich dem Mainzer Rosenmontagszug.

Die Fastnachtszeit fordert jedes Jahr ein besonders großes Engagement von unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern – aufgrund der vielen zeitgleich zu betreuenden Veranstaltungen aber auch wegen der manchmal schwierigen Abwägung zwischen dem Wunsch, selbst Fastnacht zu feiern auf der einen, und dem unentgeltlichen Dienst am Nächsten auf der anderen Seite. Letzterer wird jedoch mit Teamgeist und Spaß, aber immer wieder auch mit vielen netten Begegnungen abseits der Patientenversorgung belohnt.