Digitalfunk startet in Rheinland-Pfalz - Erster Kurs für „Trainer Digitalfunk“ bei den Maltesern

14.02.2011

Im Januar und Februar fand der erste Kursus „Trainer Digitalfunk“ bei den Maltesern statt. In 32 Unterrichtseinheiten lernten die Funkausbilder aus den Diözesen Trier, Mainz und Speyer die Grundlagen des Digitalfunks sowie den geplanten Schulungsablauf für die Einweisung der Endanwender des BOS-Digitalfunks kennen. Die neuen „Trainer Digitalfunk“ sollen ab dem zweiten Quartal 2011 die Endanwender des Digitalfunks bei den Maltesern ausbilden. Ab dem ersten Quartal 2011 wird der Digitalfunk schrittweise in Rheinland-Pfalz eingeführt.

Bereits seit vier Jahren arbeitet die Projektgruppe Digitalfunk beim Ministerium für Inneres und für Sport in Mainz. Von Anfang an waren die Malteser an den Gesprächen beteiligt. „Wir sind sehr froh, dass wir in diesem Jahr mit der Schulung und dem erweiterten Probebetrieb in Trier beginnen können“, berichtet Benjamin Zurek, der die Malteser in der Projektgruppe vertritt. Neben Zurek arbeiten Michael Brilmayer (Malteser Landesgeschäftsstelle) und Alexander Kessel (Malteser Lörzweiler und hauptberuflicher Mitarbeiter der Projektgruppe Digitalfunk) am Projekt Digitalfunk Rheinland-Pfalz mit.

Sowohl beim Netzausbau, als auch bei der systematischen, landeseinheitlichen Schulung der Endwender aller BOS ist Rheinland-Pfalz eines der ersten Bundesländer. Die Schulung der Mitarbeiter und Helfer erfolgt modular. In zwei Onlinemodulen (Module A und B) werden die Grundlagen und der Betrieb des Digitalfunks vermittelt. Im Modul C werden die Schulungsinhalte im Rahmen eines Präsenzseminars vertieft und der praktische Umgang mit der neuen Technik vermittelt. Weitere Informationen gibt es online unter www.digitalfunk-rlp.de. Die digitale Lernanwendung ist unter www.digifunk.info/rp erreichbar. Die Planung der Endanwenderschulung erfolgt über die Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz und über die Diözesangeschäftsstellen Trier, Mainz und Speyer.