Arm, alt, allein: Malteser rufen zu mehr Wachsamkeit für Bedürfnisse älterer Menschen auf

06.04.2011

Zum Tag der älteren Generation am 6. April warnen die Malteser vor der zunehmenden Vereinsamung und Verarmung älterer Menschen. „Wir brauchen mehr Wachsamkeit für die Bedürfnisse der Älteren“, fordert der Vorstandsvorsitzende des Malteser Hilfsdienstes, Karl Prinz zu Löwenstein. „Während die Werbung uns braun gebrannte, Golf spielende Rentner zeigt, die viel Zeit und noch mehr Geld haben, erleben unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter Tag für Tag eine andere Realität“, sagt Löwenstein. Ältere und kranke Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, bestellten beim Menüservice die warme Mahlzeit ab, weil ihre Rente dafür nicht reiche. Und: „Viele einsame Menschen rufen nur deshalb bei uns an, weil sie niemand anderen zum Reden haben“, so Löwenstein weiter.

Angesichts dieser Situation rufen die Malteser dazu auf, sich zu engagieren: „Jeder kann dazu beitragen, diese Not zu lindern.“ Der Appell zum Engagement richtet sich aber nicht nur an die Jüngeren. „Auch wer 65 oder 70 Jahre alt ist, kann sich noch gut engagieren. Zum Beispiel in einem ehrenamtlichen Besuchs- und Begleitungsdienst, der regelmäßig allein lebende, einsame Menschen besucht. Oder durch die Übernahme einer Patenschaft, die den Preis für den Menüservice reduziert.“

Prognosen gehen davon aus, dass im Jahr 2030 jeder zehnte Rentner von Altersarmut betroffen sein wird. Auch die Zahl derjenigen, die alleine leben, nimmt zu. Während 1996 in 55 Prozent der Fälle mindestens eines der Kinder im selben Ort wie die Eltern lebte, ist der Anteil bis zum Jahr 2008 auf 45 Prozent gesunken. Zu diesen Ergebnissen ist der aktuelle „Deutsche Alterssurvey“ des Bundesfamilienministeriums gekommen. „Das Tragische ist: Armut führt zusätzlich zu Einsamkeit. Häufig versuchen alte Menschen, ihre Armut zu verbergen. Sie ziehen sich zurück, brechen Kontakte ab, aus Scham, ihre Notsituation zuzugeben“, so Löwenstein.

Informationen zu Möglichkeiten des Engagements in Mainz erteilt Andreas Becker.