Drei Teams bestehen Eignungsprüfung für Rettungshunde

23.04.2011

Drei Helferinnen der Mainzer Rettungshundestaffel nutzten den Samstag vor Ostern um mit ihren Hunden am Eignungstest teilzunehmen, der durch die Malteser in Siegen organisiert wurde.

Um rechtzeitig zum Prüfungsbeginn in Siegen zu sein, ging die Fahrt bereits um 8 Uhr bei strahlendem Sonnenschein in Mainz los. Ab 11 Uhr mussten die Teams verschiedenste Aufgaben, wie Verhalten im Spiel und mit Futter gegenüber Fremdpersonen, Trageübungen, Eigensuche, Lärmresistenz u. v. m. bewältigen.

Alle teilnehmenden Teams haben die Prüfung bestanden und damit die Berechtigung erworben, bei entsprechender Leistung, an einer Rettungshundeprüfung teilzunehmen.

Gegen 18.30 Uhr waren die Teams zurück in Mainz und beendeten einen erfolgreichen Tag ihres ehrenamtlichen Engagements. Gratulation an alle Hundeführerinnen und ein Dankeschön an die Siegener Kollegen für die Ausrichtung der Prüfung.