8. Mainzer Interkulturelles Gesundheitsfest

13.06.2011

Mit dem Jahresthema "Erste Hilfe" passte das interkulturelle Gesundheitsfest, das am Pfingstmontag auf dem Gelände der Alten Ziegelei in Mainz-Bretzenheim stattfand, thematisch genau zu den Vereinszielen der Malteser.

Menschen für Erste Hilfe zu begeistern – ihnen zu zeigen, wie wichtig es sein kann, im Notfall helfen zu können – das war auch die Intention von Kabarettist Erden Alkan, der gemeinsam mit Stefan Tiede und Eylem Polat einmal auf ganz andere, lustige Weise das Jahresthema in einem kleinen Theaterstück aufgriff. Bei den Schauspielern ging einiges daneben – bevor sie sich von den Maltesern erklären ließen, was sie hätten besser machen können.

Für die Besucher des Festes gab es außerdem die Möglichkeit, sich bei den Malteser den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel messen zu lassen. Die Kinder konnten üben, Verbände zu wickeln und natürlich auch einen Rettungswagen besichtigen.