15. Kinderfestival Mainz 2011: „Werde zum Schutzengel“

19.06.2011

Die Malteser unterstützen im Rahmen des 15. Kinderfestivals der Sportjungend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz die Universitätsmedizin bei Ihrem 2. Reanimationsevent in Mainz. Dieses Event fand unter dem Motto „Werde zum Schutzengel“ statt.

Kinder und Erwachsene konnten dabei lernen wie im Notfall verunglückten Kindern ohne Bewusstsein und Atmung geholfen werden kann. Unter der fachkundigen Anleitung von Instruktoren wurde die lebensrettende Sofortmaßnahme der „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ erklärt und anschließend von den Kindern und Eltern ausgiebig geübt. Dabei konnte auch das zum Teil regnerische Wetter die Teilnehmer nicht abhalten. Das Interesse und die Neugier waren größer als die Angst nasse Füße zu bekommen.

Somit leisteten die Universitätsmedizin und die Malteser einen Beitrag, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, in einer Notsituation professionell zu handeln und somit Kindern in Notsituationen das Leben zu retten sowie eventuelle Spätfolgen zu vermeiden.