Malteser und DRK festigen Zusammenarbeit

27.08.2011

Ähnlich dem Vorjahr trafen sich die Helferinnen und Helfer von DRK (OV Mainz-Hechtsheim) und Malteser Mainz zum gemeinsamen Üben in Waldalgesheim.

Bei Inhalten mit Katastrophenschutz-Hintergrund aber auch bei sportlichen und lustigen Einlagen wurde die Gemeinschaft und die Zusammenarbeit der beiden Hilfsorganisationen gestärkt, die seit 2010 partnerschaftlich eine Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst für den Bevölkerungsschutz von Stadt Mainz und Landkreis Mainz-Bingen mit Leben füllen.

Besonders auffällig und erfreulich war das unkomplizierte Miteinander, das in den vergangenen 12 Monaten noch einmal deutlich gewonnen hat. Sich gegenseitig zu kennen und einschätzen zu können ist wichtig für den Einsatzfall, wenn Helfer ggf. einer Führungskraft des jeweils anderen Vereins unterstellt sein sollten. Welche Fähigkeiten ein Helfer mitbringt, ist nicht ausschließlich über ein Lesen der Helferakte herauszufinden – gemeinsame Ausbildungen wie diese sind daher unerlässlich.