Mit Händen und Füßen…

03.09.2011

"Mit Händen und Füßen" war das Motto des diesjährigen Helfertags der Mainzer Malteser. Am ersten Samstag im September machten sich zehn Helfer aus Sanitätseinheit und Jugend zu einem gemeinsamen Tag im Binger Wald auf. Der gesamte Ablauf sorgte mit sportlichen Aktivitäten, Denksportaufgaben, Erprobung der eigenen Orientierung und vor allem Teamwork für einen ereignisreichen Tag.

Bei sonnigem Wetter ging es am Vormittag anhand von Koordinatenangaben zu einem Rundlauf durch den Binger Wald. Ausgestattet mit GPS-Geräten der DLRG-Jugend Hessen wurde die Trend-Aktivität GeoCaching erprobt. Während anfänglich noch Uneinigkeit bei der Wegrichtung herrschte, fand die Gruppe sich schnell zusammen und gemeinsam alle Wegpunkte.

Am Nachmittag ging es mit Händen und Füßen in die Luft. Der gemeinsame Besuch des Kletterwaldes bildete das zweite Highlight des Tages. Über wacklige Brücken und dünne Seile kletternd war die gegenseitige Unterstützung beim Bewältigen der Strecken für alle ein wichtiger Teil.

Nach einem sportlichen Tag ermöglichte die gemeinsame Abschlussrunde auf dem Mainzer Weinmarkt ein wenig Entspannung und einen regen Austausch der Erlebnisse.