Rettungshundestaffel beteiligt sich am Tag der Reservisten

24.09.2011

Aktiv beteiligte sich die Rettungshundestaffel der Mainzer Malteser am bundesweiten Aktionstag „Tag der Reservisten“ der deutschen Bundeswehr.

Schirmherr Thomas Feser, Bürgermeister der Stadt Bingen, eröffnete die Veranstaltung auf dem Platz des Rhein-Nahe-Ecks in Bingen vor traumhafter Kulisse. Interessiert verfolgten die Hundeführer zunächst die zahlreichen Ehrungen der Reservisten der Kreisgruppe Rheinhessen. Später präsentierten Sie ihre Arbeit bei strahlendem Sonnenschein. Gezeigt wurde ein buntes Programm mit Gerätearbeit, Abseilen der Hunde und das Anzeigen, d.h. Verbellen aufgefundener Personen. Höhepunkte der Vorführungen waren eine kleine Suche mit Kindern aus dem Publikum sowie eine einstudierte Gruppenunterordnung, die zeigte, dass die Hunde trotz der enormen Ablenkung durch Zuschauer und Festivitäten hochkonzentriert und mit großer Motivation arbeiten.

Genug Zeit blieb auch, um zwischendurch immer mal wieder interessante Gespräche zu führen und Informationen über die einzelnen Aktivitäten auszutauschen.